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Mengenmäßige Besonderheiten des Marktes

Mengenmäßige Besonderheiten des Marktes

Die Marktdimensionen sind Terme einer zahlenmäßige Erfassung des Marktfortschritts. Im Allgemeinen lassen sich dabei folgende

Ideen erwähnen:

• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Anzahl der Bedarfsbesitzer und deren durchschnittlicher Konsumtions- bzw. Verwertungshäufigkeit. Es wird also bei dieser Denkweise auf den verallgemeinernd möglichen Bedarf abgestellt, nicht mitgerechnet jedoch die vorhandene Kaufkraft zu beachten.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Ableitungder Marktkapazität. Grundsätzlich ist das Marktpotential gleich der überhaupt möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtheit aller möglichen Umsätze) für ein eindeutiges Erzeugnis unter Betrachtung der Kaufkraft. Danach sind die Denkweisen Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) kongruent.

Das Marktpotential ist um jenen Teilbereich des Marktes geringer als die Marktkapazität, der nicht über auskömmlich Kaufkraft zur Akquisition des Fabrikates verfügt. Eine Zunahme des Marktpotentials läßt sich erwirken durch eine Vermehrung der Bedarfsinhaber (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferniveaus), mithilfe einer Erhöhung der Konsumintensität oder mittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die effektuierte oder vorausgesagte effektive Absatzmenge (Gesamtheit der effektiven Umsätze) einer Branche. Das Marktvolumen ist meist weniger als das Marktpotential und kann höchstmöglich die Größe des Marktpotentials erreichen.

Aus der Ansicht der Unternehmung spielen noch anschließende Größen eine wesentliche Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das besondere Marktpotential, d.h. der Share am Marktpotential, den die Organisation max. erreichen kann (Richtschnur).

•    Absatzvolumen

ist die Vielfalt des getätigten Unternehmungsumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des gesamten Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Unternehmungssumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt eruieren, wie stark die Stellung der eigenen Firma im Vergleich zur Wettbewerbsorganisation ist. Marktanteilstendenzen sind als wichtige Indizien für die Standfestigkeit der Organisation im Markt anzusehen.

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