Für die Umsetzung des Marketinglayouts ist

Für die Umsetzung des Marketinglayouts ist eine planmäßige Marketingvorlage und eine adäquate Marketingorganisation unumgänglich.

Die Pfeiler jeder Marketingplanung repräsentieren die Vereinbarung vorurteilsfreier Marketingziele und die Entwicklung von Marketingstrategien zur Zielrealisierung. Neben einer auf Dauer angelegten (strategischen) Marketingkonzeption sollte auf alle Fälle weiters eine kurzfristige (taktische, operative) Planung erstellt werden.

Im Verfahren der Marketingplanung ist folgende Abschnittsfolge einzuhalten: Lageanalyse, Vorausschau, Ziel-Vereinbarung, Fortentwicklung alternativer Marketingstrategien, Auslese des optimalen Marketing-Mix, Plandurchführung und Marketingkontrolle.

Von einem integrierten Marketing kann erst gesprochen werden, sofern die Marketingfunktion institutionalisiert, d.h. eine partnerschaftliche Marketingabteilung in der Firma bewährt ist. Nur so wird eine konzentrierte und durchschlagende Zusammenstellung aller Marketingaktivitäten für die Benutzung im Absatzmarkt ermöglicht. Im Allgemeinen stehen für eine organisatorische Architektur des Marketingsektors vier Basistypen zur Verfügung: funktions-, elaborat-, kundenstamm- und gebietsorientierte Marketingorganisationsstruktur.

Erfolgt die Gliederung nur nach einem der genannten Merkmalen, so spricht man von einer eindimensionalen Marketinganordnung. Werden zwei oder etliche Sichtweisen bei der organisatorischen Lösung herangezogen, so führt jenes zur mehrdimensionalen Marketingkonsistenz. Durch die Einsetzung des Produkt-Managements läßt sich ebenso bei einer aufgabenorientierten Marketingstruktur eine horizontale, produktbezogene Koordination der operativen Entscheidungsverläufe erreichen.

Der ProduktManager sorgt dafür, daß weiters bei einem besonders großen und gemischten Produktprogramm dem einzelnen Elaborat von seiner Fortentwicklung bis zur Vermarktung eine ideale Förderung im Sinne des Marketingplans zuteil wird.