Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Preisdifferenzierung und Abschöpfungspreisstrategie

Im Rahmen der Konzeption von Preisrevisionen bzw. Reaktion auf Preiskampagnen der Mitbewerber ist es für die Firma unumgänglich, nahe der längerfristigen Preisuntergrenze

(Vollkostendeckung) vornehmlich obendrein seine kurzzeitige Preisuntergrenze zu kennen.

Im Zusammenhang der Verfolgung determinierter Ziele mag es für eine kurze Zeit zweckdienlich sein, sich mit der Deckung der veränderlichen Kosten zufrieden zu geben.

Hat die Firma mit Liquiditätswidrigkeiten zu kämpfen, so sollen jedoch abgesehen von den variablen Kosten noch weiters die ausgabenwirkungsvollen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-orientierte" Preisuntergrenze liegt demgemäß demzufolge höher denn die vollständig kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisdifferenzierung als eine Prägung der nachfrageorientierten Preisbildung stellt eine überaus interessante preispolitische Initiative dar.

Mit der Determiniertheit verschiedener Preise für das gleiche Fabrikat verfolgt eine Firma das Ziel, eine obendrein bessere Exploitation des Marktpotentials zu erlangen. Allen Prägungen der Preisdifferenzierung (räumliche, personelle, zeitliche und nach Produktvariationen durchgeführte Preisdifferentiation) liegt die Eingebung zugrunde, eine Ertragssteigerung mittels der Absorption der Abnehmerrente zu erzielen.

Bei der Implementierung eines neuen Erzeugnisses im Markt mag eine Firma zwischen zwei radikalen Preisstrategien wählen. Eine Option an diesem Punkt ist die Abschöpfungspreisstrategie, im Zusammenhang deren man in der Einführungsteilstrecke erstmal einen hohen Preis für das neue Fabrikat festsetzt und diesen danach im Ablauf des Lebenszyklus allmählich senkt.

Inhaltlich handelt es sich diesfalls um eine temporale Preisdistinktion, denn man will entsprechend dem zeitlichen Salesverlauf die jeweilige Abnehmerrente abschöpfen. Im Unterschied zu dieser Strategie des „Einstreichens" zielt die Durchdringungspreisstrategie darauf ab, mit einem verhältnismäßig niedrigen Preis so schnell wie realisierbar ein hohes Verkaufsvolumen zu erreichen.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Preisdifferenzierung und Abschöpfungspreisstrategie