Erfolgreiche Problembewältigung- Divergentes Denken

Vereinbares und divergentes Denken

Lehrgang Übersicht Lerntechniken

Bei der Problembewältigung von Aufgabenstellungen oder

Fragestellungen gehen Menschen in verschiedenartiger Art an die anstehenden Angelegenheiten heran.

Die Einen sind derbei vielmehr impulsiv, wiewohl die Anderen eher widerspiegelnd (kontemplativ) ansetzen.

Doch kein Mensch praktiziert alleinig eine dieser Herangehensweisen. Erfolgreiche Menschen unterhalten eine Zusammenstellung zwischen einem bewusst-reflektierenden und einem lebhaften Stil. Für alle ist es wesentlich, zu ermitteln, welche Routine bei welcher Problematik, zu welcher Zeit und wo zur erfolgreichen Problembewältigung führt.

Scharfsinn beschreibt man in dieser Zusammenhang mit der Kompetenz, Informationsgehalte, Kontexte und Erfahrungen bei der Problembeseitigung von Problemen zu verarbeiten. Sich denkend in unbekannte oder brisante Situationen zu deren Auflösung zu versetzen, bedeutet dabei kluges, geistiges Arbeiten.

Erinnerungsarbeit und Denken

Das Denken beansprucht das Vorhandensein von Fakten, oder Wissen, wie gleichfalls einen Impuls (incentive), Fragestellung oder Herausforderung angesichts dessen denkende Verarbeitungsvorgänge herbeigeführt werden. Derbei sind ebenfalls Fähigkeiten zur Akzeptanz, Darstellung und Wiederauffinden von Wissensansammlungeb geboten - sog. reproduktives Denken.

Hier kann ein erbaulich funktionierendes Gedächtnis großartiges erreichen, denn darin wäre ein verfügbarer Wissensschatz existent.

Wie gut dieser Wissensschatz vorteilhaft wäre, hängt vom Intensitätsgrad der und von der lerntechnisch kunstfertigen Wissenaufnahme ab. Vereinbares und verschiedenartiges Denken signifizieren zwei ausgewählte Methoden der Verarbeitung und Inanspruchnahme des nutzbaren Wissens.

Konvergentes Denken

Mittel des interoperabelen Denkens sind: die Benutzung strenger Logik und die systematische Störungsbehebungssuche. Erfahrungswerte werden geordnet herangezogen. Schritt-für-Schritt bewerkstelligend, werden die einzelnen Klassen hin zur Störungsbehebung kritisch behandelt und einzeln abgesichert.

Differenzierendes Denken

Die spielerische Prozedur, wie auch die Problembetrachtung aus verschiedenen Blickwinkeln, beschreibt differenzierendes Denken.

Unter der These, dass es neue, unbekannte Problembewältigungen geben mag, werden sowohl irrationale als weiters unlogische (genauer: nicht-logische) Problembewältigungsvorschläge in Betracht gezogen und des Weiteren 'durchgespielt'. Die Benutzung freier Einbildungskraft, oder freier Verknüpfung oder freien Denkens wird keinerlei Regelung unterworfen.

Welche Leitvorstellung verspricht mehr Erfolg?

Beste Bilanz erzielt die fruchtbare Zusammenstellung analytisch-logischen Denkens (konvergent) mit kreativ-intuitivem Denken (differenzierend).

Für manche Aufgaben fungieren sich Datenverarbeitungsanlagen sehr gut, nämlich bei äusserst strikt logischen Voraussetzungen, bei der Bedingung kontrollierten, systematischen Denkens oder bei der Beifügung von Massendaten. Geht es freilich um die Anwendung von Innovationskraft oder trainierter Intuition, dann ist nur der Mensch gesucht.