Der Lebensraum einer Unternehmenspräzens zeigt

Grundsatz von allgemeiner Geltung: Der Lebensraum einer Unternehmenspräzens zeigt unablässig kommerzielle Bedeutsamkeit.

Der Marktplatz als kommerziell relevante Umgebung der Firma stellt das Betätigungsfeld des Marketing dar. Es ist also angemessen, sich erst einmal mit dem Handelsplatz zu involviert, bevor das Marketing als Verwaltungsverfahrensweise der Unternehmung tiefschürfend behandelt wird.

Der Saleshandelsplatz einer Firma läßt sich festlegen „als Spektrum jener Bedarfsbesitzer, an die sich die Unternehmenspräzens als potentielle Konsumenten ihrer Leistungen wendet, um sie vermöge der Gestaltung ihres Angebots und dem regeen Einsatz ihrer Absatzinstrumente zur Akquisition ihrer Leistungen zu veranlassen."
 
Marktbegriff und Marktarten

Aus volksökonomischer Sichtweise bezeichnet man als Handelsplatz das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage, demgemäß den geschäftlichen Standort des Tausches. „Geschäftlich" bedeutet an dieser Stelle, daß ein Zusammentreffen der Anbieter und Nachfrager gewiss nicht an einem definiten geographischen Ort (z.B. organisierte Handelsplatzveranstaltungen, Börsen) notwendig ist. Es handelt sich bei einem Marktplatz eher um die „ungegenständliche Gesamtheit aller Angebots- und Nachfrageäußerungen" .

Jede Unternehmenspräzens nimmt am Handelsplatz sowohl als Nachfrager wie gleichfalls als Lieferant teil. Soweit die Firma als Nachfrager am Markt auftritt, handelt es sich um seinen Erwerbshandelsplatz. Dieser läßt sich nach Klasse der zu herbeischaffenden Gütergruppen darüber hinaus aufgliedern in einen Kapitalmarkt, Arbeitsmarktplatz (Personalmarktplatz) und Warenbeschaffungsmarktplatz. In der Rolle des Providers nimmt die Organisation am Vertriebhandelsplatz teil.

Aus dieser Definition wird deutlich, daß der Handelsplatz einer Unternehmenspräzens nicht eine von vornherein vorgegebene Größe ist, sondern ihren spezifischen Handelsplatz suchen und ihn anhand aktiver Handlungen vom potentiellen in einen realen Handelsplatz wechseln muß. Zwischen der Firma und ihrem Vertriebmarktplatz bestehen unterschiedliche Beziehungen.