Preisunterscheidung - Preismaßnahmen

Im Zuge der Disposition von Preisabänderungen bzw. Entgegnung auf Preismaßnahmen der Mitbewerber ist es für die Organisation erforderlich, abgesehen von der längerfristigen Preisuntergrenze

(Vollkostendeckung) im Besonderen ferner seine kurzfristige Preisuntergrenze zu kennen.

Im Rahmen der Verfolgung bestimmter Ziele mag es für eine kurze Zeit angemessen sein, sich mit der Deckung der veränderbaren Kosten zufrieden zu geben.

Hat die Unternehmung mit Liquiditätswidrigkeiten zu ringen, so sollen dagegen neben den variablen Kosten noch zudem die ausgabenwirkungsvollen Fixkosten gedeckt sein. Diese „liquiditäts-orientierte" Preisuntergrenze liegt mithin somit höher wie die gänzlich kurzfristige Preisuntergrenze.

Die Preisunterscheidung als eine Form der nachfrageorientierten Preisbildung stellt eine ausgesprochen interessante preispolitische Maßnahme dar.

Mit der Bestimmung verschiedener Preise für das gleiche Produkt verfolgt eine Unternehmung das Ziel, eine zudem bessere Exploitation des Marktpotentials zu erlangen.

Allen Prägungen der Preisdifferenzierung (räumliche, personelle, zeitliche und nach Produktvarianten durchgeführte Preisunterscheidung) liegt die Denkweise zugrunde, eine Gewinnsteigerung angesichts der Aufnahme der Konsumentenrente zu erwirken.

Bei der Implementierung eines neuen Fabrikates im Markt mag eine Firma zwischen zwei absoluten Preisstrategien optieren. Eine Option in diesem Zusammenhang ist die Absorptionspreisstrategie, im Zuge deren man in der Einführungsphase erstmal einen hohen Preis für das neue Produkt festsetzt und diesen als nächstes im Ablauf des Lebenszyklus nach und nach senkt.

Inhaltlich handelt es sich in diesem Zusammenhang um eine zeitliche Preisdifferenzierung, denn man will nach dem zeitlichen Absatzverlauf die jeweilige Konsumentenrente abschöpfen. Im Widerstreit zu dieser Strategie des „Entsahnens" zielt die Penetrationspreisstrategie darauf ab, mit einem verhältnismäßig niedrigen Preis so schnell wie realisierbar ein hohes Verkaufsvolumen zu erreichen.