Salespromotion und Merchandising

Eine wichtige Sales Promotion-Maßnahme gegenüber dem Handel stellt die Schulung der Händler und deren Verkaufspersonal durch den Erzeuger dar. Benachbart der artikel- und

anwendungsbetreffenden Fortbildung erfolgt dabei ebenso eine Beratung in salespraktischen und betriebswirtschaftlichen Schwierigkeiten.

Ansonsten spielen zur Anregung der Händler anregende Verkaufsförderungs-Aktivitäten eine große Rolle; z. B. Händler-Preisausschreiben.

Durch Verkaufsförderungs-Maßnahmen am 'point of purchase' (POP-Werbung bzw. Merchandising) mögen die Kunden herausragend stark in ihrer Zukaufsentscheidung geprägt werden, zumal an dieser Stelle eine enge chronometrische und räumliche Wechselbeziehung zwischen Zukaufanregung, Anschaffungsentscheidung und unmittelbare Zukaufsmöglichkeit existiert.

Vermittels einer absatzaktiven Warenplacierung wie auch durch die zusätzliche Indienstnahme verschiedenster Displays, technischer Vertriebsförderungsmittel und von Werbern können Stimulanskäufe ausgelöst werden.

Auf der Initiativebene Endkonsument spielen im Konsumptionswarenmarkt die Verbraucher-Promotions eine bedeutende Rolle. Zu diesem Punkt zählen Produktproben-Streuungen, Zugaben- und Aktionspreis-Promotions, Gewinnspiele, Erstattungs- und Money-back-Aktionen und Personality-Promotions.

Für Investitionsgüter haben als Verkaufsförderungs-Maßnahmen auf der Endkundenstufe die Direktwerbung, Produktdemonstrationen, Kunden-Fortbildung und die Partizipation an Messen und Ausstellungen eine große Maßgeblichkeit erlangt.

Die beiden Kommunikationsmittel Werbung und Absatzsförderung stehen innert des Marketing-Mix in einem komplementären Effektverhältnis zueinander. Die Werbung als strategische Marketing-Interaktion dient dabei, für ein Fabrikat einen hohen Bekanntheitsgrad zu schaffen, Fabrikate zu profilieren und ein positives Ansehen aufzubauen.

Die Salessförderung hat im Unterschied dazu als taktische Marketing-Kommunikation eher kurzzeitigen Charakter. Sie soll, basierend auf die Advertisement, zusätzliche Zukaufsimpulse initiieren und Mehrverkäufe zulassen.