Verbindung neuer Produkte mit dem Betriebsnamen

Nutzen aus der Kombination von Unternehmensnamen und Produktnamen

Mittels der Kombination des Betriebsnamens mit einzelnen Produktbezeichnern soll bewirkt werden, dass der Produzent mit seinem Renommee das neue Erzeugnis auf gewisse Weise 'legimitiert', während die speziellen Bezeichnungen dem Produkt einen maßgeschneiderten Charakter verleiht.

Bei dieser Strategieoption spricht man vom ' Eingliederungsmaxime ', aufgrund dessen, dass hierbei zwischen Organisationsnamen und Erzeugnisnamen eine enge Verkettung erfolgt.

Der mit diesem Handeln beabsichtigte 'Legitimationseffekt' für das neue Fabrikat ist natürlich ausschließlich zu erreichen, wenn das Unternehmen einen Goodwill aufzeigen kann. Gleichermaßen wie bei der Sortimentsmarkenstrategie müssen also auch dieserfalls die mit einer engen Verbindung des neuen Produktes mit dem Betriebsnamen gepaarten Risiken beachtet werden.

Die Strategie der Markenausdehnung

Der Strategie der Warenzeichenausdehnung liegt in der Provenienz eine reine Monomarkenstrategie zugrunde:

Die 'Ausdehnung' der Monomarke erfolgt im Zuge dessen, dass um die anfängliche Produktwarenzeichen herum eine Bandbreite von Fabrikaten aufgebaut wird.

Solche einzelnen Erzeugnisse sind nach Verbrauchs- bzw. Verwendungsaspekten unterscheieden. Sie tragen den Monowarenzeichen-Namen, ergänzt mittels erzeugnisspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat hierbei die Rolle einer Spange, die die einzelnen Handelsgüter zu einer markenkonzeptionell geschlossenen Produktgruppe verknüpft.

Der Novitätswert hängt von dem Umfang ab, in welchem das Produkt Dynamiken probater Kauf- und Konsumgewohnheiten verursacht.

Betriebsneuheiten sind hingegen solche Produkte, die in ihrer Kategorie schon auf dem Markt sind, freilich vom Betrieb bisherig noch nicht angefertig wurden. Vom Produktmarkt aus besehen, handelt es sich hierbei nur um eine weitere Variation zu den vorliegenden Problemlösungen.

Für den Betrieb sind dahingehende Erzeugnisse neue Produkte, insofern sie im Produktions- und Absatzsprogramm bislang keinen klaren Vorgänger hatten.