Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Soziale Umgebung - Selbststeuerung und Wachtum

Die bestimmenden Größen der Verwirklichung sind Vererbung, Soziale Umgebung und Selbststeuerung.

Genuin sind strukturell-genuine sowie einzeln-genetische

Spezialitäten, weiters bestimmte Instinkte und Erbaggregationen. Auf Grund der Reifung gedeihen die Erbanlagen im biodynamischen Bereich und prägen die Grundlage und Voraussetzung für die Entwicklung neuer Handelnsformen, zum Beispiel Gehen, Sprechen, Denken.

Bar dazugehörendes Wachstum des Körpers und Reifung von Gehirn und Nervenzellen ist die Anschaffung dieser Verhaltensformen unmöglich.

Die Wechselbeziehungen zwischen Einzelwesen und Umwelt manifestieren sich vor allem in Lernabläufen. Lernen wird in diesem Zusammenhang ganz allgemein definiert als Verhaltensänderung oder Auftreten neuer Verhaltensformen als Entgegnung auf bestimmte Umwelteindrücke.

Es kommt darauf an, ob die vermittelten Milieureize systematisch oder zufällig einen Lernprozess herbeiführen, werden diverse Arten des Lernens unterschieden.

Damit man allgemein etwas erlernen mag, sollen charakteristische biologische Voraussetzungen erfüllt sein: Die Feinbeschaffenheit der Gehirnrinde, d. h. ein enges Netz von Nervenfaservernetzungen, muß auf Grund eines perfekten Lern- und Reizangebotes geformt werden.

Lernen und Entfaltung der Gehirnstrukturen haben eine deutliche gegenseitige Interaktion. Das Interesseverhalten und die spontane Funktionsübung sind übrige biologische Prämissen des Erlernens.

Die beiden essentiellen Eigenschaften allen Lernens sind das Generalisieren (Verallgemeinern einer Lernerfahrung) und das Differenzieren (Unterscheiden vergleichbarer Reizkompilationen).

Wesentliche Formen des Lernens sind die bedingte Reflexreaktion bzw. die abhängige Entgegnung beim Menschen und die instrumentale Konditionierung; sie kommen darüber hinaus bei Tieren vor.

Bei der bedingten Reflexreaktion (klassische Konditionierung) geht es darum, auf Vorsignale zu antworten. Des Öfteren handelt es sich um Lernprozesse im biologischen Bereich; aber ebenfalls im psychischen Bereich sind bedingte Reaktionen möglich (Abwehrbenehmen).

Powered by

Home Liebe Kinder Erziehung Soziale Umgebung - Selbststeuerung und Wachtum