Als Schulkindalter bezeichnet man den Lebensabschnitt zwischen Schuleintritt und Beginn der körperlichen Reife (Präpubertät). Man tituliertdiese Zeit 'Schulkindalter',
Schuljahre und Alpha-Wellen
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Schuleintritt- und Begabung-Kinder
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In vielfältigen Ländern gilt als schulfähig nur, wer in einer leistungsausgerichteten Personengruppierung mitkomment. Eine gewichtige Einflussdimension ist also der Führungsstil.
Schulisches-Arbeitshaltung und Realismus
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Die Transition von der meist heteronomen zur stärker unabhängigen Anregung vollzieht sich im Großen und Ganzen bei der Wandlung des Schulkindes zum kritischen Realismus. Der Wandel findet bei Mittel- wie auch Oberschichtnachwuchs ebenso wie bei Mädchen eher statt denn bei Unterschichtnachwuchs und Jungen.
Systemische Lernmethoden
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Rezeption von Systemen
Eine Gestalt, ein Objekt, ist nicht per se ein System, statt dessen das, welches wir als System titulieren, und das, welches wir als Teil inspizieren, hängt von unserer Rezeption ab. Entsprechend der Rezeption, die wegen Erfahrungen, Interessen, Schwierigkeiten mitbestimmt wird, stellen sich für verschiedenartige Menschen Systeme voneinander abweichend dar.
Selbstwert und Pubertät
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Die Interaktion zu den Gleichaltrigen, zur so geheißenen 'peer-group', hat in der Pubertät eine herausragend besondere Bedeutsamkeit. Sie ist eine essentielle Strebe im Ablösungsvorgang — was die Eltern an Halt und Zuversichtlichkeit in der Kindheit beibrachten, das wird nunmehrig zum Teil vermittels der Gruppe der Gleichaltrigen zugesichert.