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Warenprogramm - Mono-und Sortimentsmarken

Monomarken

Die Monomarke wird mit einem individuellen Marketingprogramm zu einer separaten Fabrikatpersönlichkeit aufgebaut.

Sortimentsmarke

Bei der Sortimentsmarkenstrategie wird ein einziger, alle Artikel der Firma allumfassender 'Familienname' selektiert.
Es steht unweigerlich, daß für den Erfolg einer Monomarke im Umschlagplatz hohe Marketingaufwendungen erforderlich sind.

Dennoch wird diese Politik von vielen Markenartikelunternehmen angewandt.

Da keine Verknüpfung zwischen Artikelname und Firmenname besteht, ist der Unternehmensruf nicht vom Erfolg des Artikels dependent. Stellt sich ein neu eingeführtes Fabrikat als Flop (Verlierer) heraus, so hat dies mindestens aus der Ansicht des Abnehmers keinerlei negativen Wirkungen auf das Ansehen der Firma.

Die Präferenz des Markennamens erfolgt nach der 'Identitäsmaxime ', das heißt Warename und Firmenname sind kongruent. Die Sortimentsmarkenstrategie wird von vielen Organisationen in den verschiedenartigsten Industriezweigen angewandt.

Der Gewinn der Sortimentsmarkenstrategie liegt darin, daß die Marketingausgaben für die einzelnen Produkte gering sind, aufgrund dessen, dass ebendiese als 'Sortimentsmarken' mithilfe des unitarischen Namens vom Warenangebot gewissermaßen mitgetragen werden.

Die Einführungskosten für Sortimentsmarken sind ansehnlich minder als für Monomarken, weil weder Kosten für die Namensgebung noch für die Ankündigung der Marke auftreten.

Die einzelne Sortimentsmarke gewinnt durch einen Vertrauensvorschuss auf Handels- und Verbraucherseite, soweit ein positives Firmenimage vorliegt. Dieser mögliche 'Goodwill-Transfer' von der Firma zum einzelnen Erzeugnis hin stellt somit für das neue Elaborat eine essentielle Starthilfe bei der Marktimplementierung dar.

Die Sortimentsmarkenpolitik beweist dann Grenze, sobald innert des Warenprogramms außergewöhnlich verschiedene Fabrikatgruppen hergestellt und vertrieben werden. Zu dieser Gelegenheit müssen gewiss für die jeweiligen Erzeugnislinien unterschiedliche 'Familiennamen' geführt werden.

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