Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Erzeugnisse und Integrationsprinzip

Positiver Aspekte aus der Zusammensetzung von Firmennamen und Fabrikatnamen

Vermittels der Kombination des Unternehmensnamens mit einzelnen

Produktbezeichnern soll bewirkt werden, dass der Erzeuger mit seinem Ansehen das neue Erzeugnis gleichsam 'legimitiert', während die speziellen Begriffe dem Fabrikat einen separaten Charakter verleiht.

Bei dieser Abstraktionsoption spricht man vom ' Integrationsprinzip ', infolge dessen hierbei zwischen Unternehmensnamen und Fabrikatnamen eine enge Verbindung erfolgt.

Der mit diesem Plan beabsichtigte 'Berechtigungseffekt' für das neue Erzeugnis ist natürlich ausschließlich zu erreichen, wenn die Unternehmung einen Goodwill bieten kann. Gleichermaßen wie bei der Sortimentsmarkenstrategie sollen also obendrein dieserfalls die mit einer engen Verknüpfung des neuen Fabrikates mit dem Betriebsnamen verbundenen Risiken beachtet werden.

Die Strategie der Markennamenausdehnung

Der Strategie der Warenzeichenausweitung liegt in der Herkunft eine reine Monoschutzmarkenstrategie zugrunde:

Die 'Ausdehnung' der Monomarke erfolgt im Zuge dessen, dass um die ursprüngliche Produktschutzmarken herum eine Vielfalt von Erzeugnissen aufgebaut wird.

Ebendiese einzelnen Fabrikate sind nach Konsum- bzw. Verwendungsgesichtspunkten unterscheieden. Sie tragen den Monomarkennamen-Namen, ergänzt vermöge produktspezifischer Bezeichnungen. Die Originalmarke hat hierbei die Funktionalität einer Spange, die die einzelnen Waren zu einer brandkonzeptionell geschlossenen Fabrikatgruppe zusammenstellt.

Der Novumswert hängt von dem Format ab, in dem das Fabrikat Wandlungen gefestigter Aneignungs- und Konsumgewohnheiten verursacht.

Betriebsnovitäten sind andererseits solche Erzeugnisse, welche in ihrer Erscheinungsform schon auf dem Markt sind, obgleich vom Betrieb bisher noch nicht erzeug wurden. Vom Produktmarkt aus betrachtet, handelt es sich in diesem Fall allein um eine weitere Modifikation zu den vorliegenden Problemlösungen. Für den Betrieb sind solche Erzeugnisse neue Produkte, zumal sie im Erzeugnis- und Vertriebsprogramm noch keinen klaren Vorgänger hatten.

Powered by

Home LifeStyle Arbeitswelt Erzeugnisse und Integrationsprinzip