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Neue Handelsgüter-Marktneuerscheinungen

Warum ersinnen die Firmen wieder und wieder neue Handelsgüter, sei es als Marktneuerscheinung oder als Betriebssnovum und dies in stets schnellerem Rhythmus.

Erst einmal lassen sich dazu folgende Gründe anführen:

•    Der flotte Zuwachs in Forschung und Verfahrensweisen bringt neue Kreationen beziehungsweise beträchtliche technische Optimierungen.

•    Die Erfüllung der Konsumentenwünsche vermöge der technischen Steigerung zieht immer wieder neue Bedürfnisse nach sich; zum Beispiel haben künstliche Fasern neuartige Spezialreinigungsmittel notwendig gemacht und die Fortentwicklung der Trommelwaschvollautomaten bedingt schaumunterbindende Waschpulver.

•    Die Mode ist ein weiterer Grund für das Entstehen bzw. die Wechselhaftigkeit von Bedürfnissen. Die Zeitabstände, in denen Neues offeriert wird, werden immer kürzer, und konstant neue Handelsgutgruppen werden in die Sektion des Schicken hineingezogen.

•    Die zunehmende Mobilität der Menschen (zum Beispiel Urlaubsreisen in ferne Länder) zieht neue Bedürfnisse mit sich.

•    Die Reklame weckt unentwegt neue Abnehmerwünsche, insbesondere welche, die unterschwellig und damit dem Konsumenten noch gar nicht bewußt waren.

•    Wünsche nach neuen Produkten werden durch Sättigungserscheinungen entfacht .

Solche Gründe kommen jedoch einzig zum Tragen, für den Fall, dass zur Befriedigung der geweckten Bedürfnisse ferner die brauchbare Kaufkraft ergänzt werden mag, im Zuge dessen hernach am Markt obendrein ebenfalls eine wirtschaftliche Nachfrage nach den neuen Produktten rationell wird, bündig: Bedürfnis + Kaufkraft = Nachfrage

Angesichts dessen wird die kletternde Kaufkraft zur Quelle einer unentwegten Artikel-Neueinführung mithilfe der Hersteller.

Produktmodifizierung (Relaunch)

Benachbart der Produktneuschöpfung stellt die Produktmodifizierung den zweiten großen Entscheid komplex innert der Fabrikatpolitik dar. Wenngleich bei der Erzeugnisinnovation ein weiteres neues Produkt ins Programm adaptiert wird, besagt Fabrikatänderung, dass man ein existentes Erzeugnis in bestimmten Merkmalen verändert.

Zufolge dieser Veränderung (= Umarbeitung) soll das Fabrikat quasi erneuert werden, um damit seine Lebensphase zu verlängern. Praktisch wird diese handelsgutpolitische Aktivität deshalb mit 'Produkterneuerung' oder häufig als 'Relaunch' (engl.: wieder anwerfen) bezeichnet.

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