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Begriffsinhalt und Substanz des Marketing

Begriffsinhalt und Substanz des Marketing

Zur Vergegenwärtigung der Marketing-Bezeichnung ist es angebracht, zunächst den Umbruch im Markt darzustellen.

Zulässig spricht man davon, daß  der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Veranlassung des Marketing respektiert werden kann. Nach einer Beschreibung des Verkäufer- und Käufermarktes sind sodann aus historischer Anschauungsweise drei Entwicklungsphasen von der Produktionsorientierung über die Absatzsorientierung bis hin zur Marketingausrichtung aufzuzeigen.

Der Übergang in der Marktsituation

In der Nachkriegszeit war in unserem Nationalstaat die Marktbegebenheit von einem Nachholbedarf an Nachfrage gekennzeichnet. In dieser Verkäufermarkt-Begebenheit verkörpernten die Entrepreneure die stärkere Stellung am Markt gegenüber Kommerz und Abnehmer. Die wesentlichste Angelegenheit der Fabrikanten lag zu jener Zeit darin, die Leistungserbringung möglichst geradewegs und ökonomisch durchzuführen. Der Schwerpunkt des Führungskräfteteams richtete sich folglich auf die Anschaffung der spärlichen Produktionsmittel wie auch auf eine fixe Herausbildung der Fabrikationskapazität. Ausdruck des starken Nachholbedarfs in der Nachkriegszeit waren die sog. Konsumptionswogen („Freß-", Bekleidungs-, Wohnungsusstattungs-, Motorisierungswelle usw.), die den Verkauf der Fabrikate für die Erzeuger sicherstellten.

Mitte bis ca. Schluss der fünfziger Jahre - von Branche zu Industriebranche unterschiedlich — kam es zu einer Ausgleichung von Angebot und Nachfrage. In allen hochentwickelten Volkswirtschaften zeigte sich sehr kurzfristig die Entwicklung, daß das Angebot fixer zunahm als die Nachfrage. Es absolvierte sich infolgedessen die der Umbruch vom Verkäufer- zum Käufermarkt, für den ein Angebotsüberhang charakteristisch ist. Für die Erzeuger bildete gewiss nicht mehr die Verarbeitungskapazität, sondern die Nachfrage nach ihren Fabrikaten den Flaschenhals für weitere Entfaltung. Im Zuge dessen wurde es für die Unternehmensinhaber erforderlich, sich tätig um die Gunst der Konsumenten zu ringen, derweil sich diese untätig verhielten.

Die Gründe für den Wandel vom Verkaufs zum Käufermarkt liegen sowohl auf der Angebots- als ebenfalls auf der Nachfrageseite.

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