Bei der Reifung hin zu einem fortschrittlichen Marketing lassen sich drei Dynamiksphasen ob der Ausrichtung in der Firmenspolitik herauskristallisieren: Anfertigungsausrichtung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingausrichtung.
Marketingausrichtung
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Haushaltseinkommen
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Erfahrungen belegen dass, das kalendarische Alter nur bedingten Aussagewert besitzt. Deutlich entscheidender ist die Tatsache, wie sich der Käufer selbst einschätzt und mit welcher psychologischen Generation er sich identifiziert.
Marktpenetration (Marktexploitation)
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Eine Firma muß fortdauernd auf der Suche nach neuen Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es unerlässlich, die vom Markt bereitgehaltenen Möglichkeiten zuzu ermitteln und vermittels eines optimalen Mitteleinsatzes für die Unternehmung zu verwenden.
In der Salespolitik stehen einer Firma anschließend dargestellten vier ausschlaggebenden Marktstrategien zur Verfügung.
Marktpenetration
Marktausdehnung
Erschließung von Marktlücken
Diversifizierung
Marketing
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Benennungsessenz und Wesen des Marketing
Zur Klarsicht der Marketing-Anschauung ist es angebracht, zunächst den Wandel im Markt darzustellen. Rechtmäßig spricht man davon, daß der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Quelle des Marketing geachtet werden kann. Nach einer Beschreibung des Verkäufer- und Käufermarktes sind darauffolgend aus historischer Anschauungsweise drei Fortentwicklungsphasen von der Erstellungsorientierung über die Vertriebsorientierung bis hin zur Marketingorientierung aufzuzeigen.
Umsetzung des Marketingschemas
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Marketing planung
Prämissen der Marketingplanung
Für die Umsetzung des Marketingschemas ist ein taktisches und systematisches Vorgehen zwingend, wie es im Entwickeln und in der Durchführung des Marketingplans abläuft.