Der Markt als Lebensumfeld der Unternehmung läßt sich in einen Erwerbsmarkt (Arbeits-, Warenbeschaffungs- und Kapitalhandelsplatz) und Absatzhandelsplatz klassifizieren. Der Absatzhandelsplatz stellt die Vollständigkeit jener Bedarfsträger dar, an die sich die Organisation als potentielle Empfänger ihrer Leistungen wendet.
Umschlagplatzstrategien
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 806
Marketingorganisation-Funktionsorientiert
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 806
Grunderscheinungsformen der Marketing organisation
Falls man sich der Geltung des Marketing dieser Tage in den Organisationen kontinuierlich mehr bewußt wird, dann ist es alleinig zwingend, daß der Sektor die Funktion betreffend und personell zu einem diffizillen Werk anwächst.
Damit entsteht simultan die Erfordernis einer zweckmäßigen organisatorischen Aufstellung.
Geradlinige Einwirkungsopportunitäten
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 806
Die Grundidee der Linien-Organisation existiert darin, dass eine nachrangige Position jeweilig alleinig von einer übergeordneten Position (Grundregel der Unität der Auftragsvergabe) Order erhält. Für die Aufgabendurchführung des
Quantifizierung des Marktverlaufs
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 806
Quantitative Besonderheiten des Marktes
Die Marktausdehnungen sind Terme einer Quantifizierung des Marktverlaufs. Weitgehend lassen sich dazu folgende Begriffe bezeichnen:
• Marktkapazität
Die Marktkapazität ergibt sich aus der Menge der Bedarfsinhaber und deren alltäglicher Konsumtions- bzw. Benutzungshäufigkeit. Es wird demgemäß bei dieser Idee auf den
Überflußgesellschaft
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 806
Der Angebotsüberhang ist namentlich eine Konsequenz zunehmenden Wettbewerbs wie noch der Opportunität zur Großserienerzeugung, die andererseits mithilfe einer verstärkten Mechanisierung und Automatisierung begünstigt wird.