Gestalt der Marketingplanung
Unter dem Standpunkt der Fristigkeit der Pläne wie auch bezüglich der Planelastizität ergeben sich verschiedene Gestalten der Marketingplanung.
Planungsprägungen nach ihrer Fristigkeit
Man unterscheidet anschließende Planungsstrukturen nach dem Merkmal Zeitraum:
nachhaltige (strategische) Planung: mehr als fünf Jahre
mittelfristige (taktische) Konzeption: von einem bis maximal fünf Jahre
kurzfristige (operative) Konzeption: bis zu einem Jahr.
Planungsprägungen nach ihrer Fristigkeit
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 994
Marketing-Mix
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 994
Realisierung progressiver Marketingstrategien und Selektionsentscheidung (Marketing-Mix)
In den vorhergehenden Planungsphasen wurde festgestellt, wo die Organisation steht (Kontextuntersuchung) und in welche Tendenzen die Fortentwicklungen voraussichtlich ablaufen (Projektion). Darauf aufbauend war festzulegen, wohin die Unternehmung will (Marketingziele). In der nachkommenden Phase geht es nun darum, wie die Zielvorstellung erreicht werden kann.
Marktausdehnung
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 994
Zahlenmäßige Spezialitäten des Marktes
Die Marktausdehnungen sind Terme einer Bezifferung des Marktfortschritts. Durchgängig lassen sich dazu folgende Denkweisen nennen:
• Marktkapazität
Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsträger und deren durchschnittlicher Konsumptions- bzw. Verwertungshäufigkeit. Es wird somit bei dieser Auffassung auf den gar möglichen Bedarf abgestellt,
Marketing
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 994
Benennungsessenz und Wesen des Marketing
Zur Klarsicht der Marketing-Anschauung ist es angebracht, zunächst den Wandel im Markt darzustellen. Rechtmäßig spricht man davon, daß der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Quelle des Marketing geachtet werden kann. Nach einer Beschreibung des Verkäufer- und Käufermarktes sind darauffolgend aus historischer Anschauungsweise drei Fortentwicklungsphasen von der Erstellungsorientierung über die Vertriebsorientierung bis hin zur Marketingorientierung aufzuzeigen.
Persönliche Entscheidungen
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 994
Intuitive Prozeduren
Bei diesen Herangehensweisen geht es um persönliche Absatzestimationen von bestimmten Personen, die aufgrund ihrer Erfahrungen dafür vorherbestimmt zu sein erscheinen.