Benennungsessenz und Wesen des Marketing
Zur Klarsicht der Marketing-Anschauung ist es angebracht, zunächst den Wandel im Markt darzustellen. Rechtmäßig spricht man davon, daß der Übergang vom Verkäufer- zum Käufermarkt als die Quelle des Marketing geachtet werden kann. Nach einer Beschreibung des Verkäufer- und Käufermarktes sind darauffolgend aus historischer Anschauungsweise drei Fortentwicklungsphasen von der Erstellungsorientierung über die Vertriebsorientierung bis hin zur Marketingorientierung aufzuzeigen.
Marketing
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Stärken und Schwächen der Organisation
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Lageanalyse
Der Planungsablauf beginnt mit dem Versuch, die existente Marktkonstellation und die Einwirkungsgrößen möglichst präzis darzulegen. Es ist eine Informationsausgangsebene zu schaffen, vermöge derer ein Befund über die Lage der Unternehmung erstellt werden kann. Notwendig hierfür sind gesonderte Untersuchungen, die die Stärken und Schwächen der Organisation im Vertriebsmarkt aufklären.
Entgegnung auf Preiskampagnen
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Im Kontext der Konzeption von Preisänderungen bzw. Entgegnung auf Preiskampagnen der Wettbewerber ist es für die Firma unentbehrlich, abgesehen von der langfristigen Preisuntergrenze (Vollkostendeckung) gerade auch seine kurzfristige Preisuntergrenze zu kennen. Im Zuge der Verfolgung dezidierter Ziele mag es für eine kurze Zeit praktisch sein, sich mit der Deckung der wandelbaren Kosten zufrieden zu geben.
Die Sales-Promotion im Marketing-Mix
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Eine wichtige Sales Promotion-Initiative gegenüber dem Handel stellt die Schulung der Händler und deren Salespersonal durch den Erzeuger dar. Nebst der fabrikat- und anwendungsrelevanten Schulung erfolgt in diesem Zusammenhang ferner eine Beratung in vertriebspraktischen und betriebswirtschaftlichen Anliegen.
Ansonsten spielen zur Motivation der Händler anregende Vertriebsförderungs-Tätigkeiten eine große Rolle; wie Händler-Preisausschreiben.
Artikelname und Marketingprogramme
- Category: Arbeitswelt
- Hits: 722
Monomarken
Die Monomarke wird mit einem angepassten Marketingprogramm zu einer eigenständigen Handelsgutpersönlichkeit aufgebaut.
Sortimentsmarke
Bei der Sortimentsmarkenpolitik wird ein singulärer, alle Waren der Organisation umfänglicher 'Familienname' ausersehen.
Es steht zweifellos, daß für den Erfolg einer Monomarke im Markt hohe Marketingaufwendungen nötig sind. Trotzdem wird diese Politik von vielen Markenartikelunternehmen angewandt.