Trends in Beauty and LifeStyle

Beauty Pflege LifeStyle Gesundheit

Der Vertriebsmarkt

Print

Der Vertriebsmarkt einer Unternehmung zeigt sich über  eine längere Zeitspanne hinweg als dynamisches Gebilde. Im Zeitverlauf lassen sich vielfältige Marktreifungen beobachten, die mit den Bezeichnungen Marktschwankung, Marktverschiebung und Marktsättigung zu elaborieren sind.

Read more: Der Vertriebsmarkt

Marketingausrichtung

Print

Bei der Reifung hin zu einem fortschrittlichen Marketing lassen sich drei Dynamiksphasen ob der Ausrichtung in der Firmenspolitik herauskristallisieren: Anfertigungsausrichtung, Verkaufsorientierung und Kunden- bzw. Marketingausrichtung.

Read more: Marketingausrichtung

Marketingplan

Print

Der Marketingplan als Zweck des Planungsverlaufs bildet einen Bereich des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan eingebettet. In damaligen Zeiten des Verkäufermarktes standen Fragestellungen der Erzeugungskapazität und der finanziellen Mittel zur Vollendung der antizipierten Unternehmensausdehnung im Brennpunkt der planerischen Kalküle.

Read more: Marketingplan

Marktpenetration (Marktexploitation)

Print

Eine Firma muß fortdauernd auf der Suche nach neuen Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es unerlässlich, die vom Markt bereitgehaltenen Möglichkeiten zuzu ermitteln und vermittels eines optimalen Mitteleinsatzes für die Unternehmung zu verwenden.

In der Salespolitik stehen einer Firma anschließend dargestellten vier ausschlaggebenden Marktstrategien zur Verfügung.
   
Marktpenetration
Marktausdehnung
Erschließung von  Marktlücken
Diversifizierung

Read more: Marktpenetration (Marktexploitation)

Umschlagplatzstrategien

Print

Der Markt als Lebensumfeld der Unternehmung läßt sich in einen Erwerbsmarkt (Arbeits-, Warenbeschaffungs- und Kapitalhandelsplatz) und Absatzhandelsplatz klassifizieren. Der Absatzhandelsplatz stellt die Vollständigkeit jener Bedarfsträger dar, an die sich die Organisation als potentielle Empfänger ihrer Leistungen wendet.

Read more: Umschlagplatzstrategien

Powered by