Der Vertriebsmarkt einer Unternehmung zeigt sich über eine längere Zeitspanne hinweg als dynamisches Gebilde. Im Zeitverlauf lassen sich vielfältige Marktreifungen beobachten, die mit den Bezeichnungen Marktschwankung, Marktverschiebung und Marktsättigung zu elaborieren sind.
Der Vertriebsmarkt
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Käufermarkt-Situation
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Bald zeigten die gebündelten Erlebnisse der Unternehmen, daß es nicht reicht, Elaborate in guter Qualität und zu sinnigen Preisen herzustellen sowie diese unter Einsatz erhöhter Verkaufsanstrengungen an den Mann zu bringen.
Marketingplan
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Der Marketingplan als Zweck des Planungsverlaufs bildet einen Bereich des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan eingebettet. In damaligen Zeiten des Verkäufermarktes standen Fragestellungen der Erzeugungskapazität und der finanziellen Mittel zur Vollendung der antizipierten Unternehmensausdehnung im Brennpunkt der planerischen Kalküle.
Marketingstrategien
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Kommunikationspolitik (Kommunikations-Mix)
Revision der Werbeausgaben um ... %
Grundsätzliche Abänderung der Medienpolitik
Einführung einer planmäßigen Außendienst- und Händlerweiterbildung
Erwerb von Merchandising-Aufgaben im Kommerz
Marktpenetration (Marktexploitation)
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Eine Firma muß fortdauernd auf der Suche nach neuen Verkaufs- und Gewinnmöglichkeiten sein. Hierfür ist es unerlässlich, die vom Markt bereitgehaltenen Möglichkeiten zuzu ermitteln und vermittels eines optimalen Mitteleinsatzes für die Unternehmung zu verwenden.
In der Salespolitik stehen einer Firma anschließend dargestellten vier ausschlaggebenden Marktstrategien zur Verfügung.
Marktpenetration
Marktausdehnung
Erschließung von Marktlücken
Diversifizierung